PS4 Normal & PS4 PRO HDD Tausch

Mehr
27 Apr 2018 10:05 - 27 Apr 2018 10:15 #327 von Sir_Lancelot
Immer beim Tausch der HDD (Festplatte) stellt sich die Frage, wie und welche.
Anbei gebe ich euch hier alle nötigen Informationen zum Tausch der Platte die ihr benötigt.

Der Wechsel des HDD einer PS4 ist nicht schwer und in 5 – 10 Minuten (der Tausch an sich) erledigt. Ihr braucht also keine Sorgen zu haben, dass das ein technisches Meisterwerk ist!

• Erlischt die Garantie beim Tausch?
    Nein, auch die Garantie erlischt beim Tausch der Platte nicht. Achtet jedoch drauf, die ausgebaute HDD gut aufzubewahren und verwendet sie nicht anderweitig. Sollte der Garantiefall eintreten und ihr sendet die Konsole ein, müsst ihr wieder die Orig. Platte einbauen. Sony übernimmt keine Haftung für eigene HDD´s und sendet bei Tausch der Konsole (in 99% der Reklamationsfälle der Fall) nicht zurück!!

• Welche Platte brauche ich und wie viel Speicher sind möglich
    Ihr könnt Platten mit 4TB Speicher seit 2016 problemlos verbauen. Sie wird von der PS4 einwandfrei erkannt und verwaltet.
    Beachtet bitte außerdem, dass die HDD eine Bauhöhe von 9,5mm nicht überscheiten soll!

Welche Platte ihr dann nehmen wollt, ist oft eine Entscheidung nach persönlicher Vorliebe. Zumindest bei Menschen die an dieser Front ein wenig versiert sind.
    Ich selbst habe bisher immer Samsung oder Seagate genommen. Qualitativ sehr gute Platten die ebenfalls einen ordentlichen Preis/Leistung Verhältnis anbieten. Zudem werden die Platten von Samsung und Seagate nicht wirklich warm, was gerade bei einer Konsole unglaublich wichtig ist.

Im Moment kostet zum Beispiel die Seagate B401149 nur ca. 116 Euro in der 2TB Ausführung.
    Die Hybrid Platten sind auch kein Problem. In der 2TB Ausfürhung bietet sich hier die ST2000LX001 an! Die ist im Moment auch günstig zu haben.

Auch die Frage nach Intern oder Extern, ist eine Frage des Geschmacks! Beachtet allerdings, dass interne HDD´s immer eine schnellere Zugriffszeit haben. Daher würde ich persönlich immer zu internen HDD`s raten. Externe nur im äußersten Notfall.

• Wo finde ich eine Anleitung zum Wechseln der Platte
    Eine exakte Anleitung (PRO und Normal) findet ihr dierekt auf der Sony Seite. Anbei der Direktlink:

• Zur Sony Anleitung HDD Tausch

• Muss ich nach dem Tausch die Software aufspielen?
    Ja. Hierbei passieren auch die meisten Fehler. Denn die meisten Menschen nehmen die kleine Datei, die hier ungeeignet ist. Ihr braucht die große Datei mit ca. 900MB. Anbei der Link dazu:

• Link zur Datei

Spielt diese Datei auf einen externen Datenträger. Entweder USB Stick oder externe HDD und beachtet dabei die Ordnerstruktur.

• PS4 --> UPDATE --> "Datein hier rein kopieren"
    Das ist WICHTIG! Ist diese Struktur nicht vorhanden, erkennt die PS4 die Datei nicht!

• Nachdem ihr die Platte umgebaut habt, schließt ihr die PS4 wieder an
  • Steckt nun euren USB Stick mit der Updatedatei ein oder schließt die externe HDD an
  • Schaltet die PS4 ein und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Das wars auch schon.

Ihr habt noch Fragen oder braucht Unterstützung? Dann wendet euch gerne jederzeit an mich.

• Mit spielerischen Grüßen
    Sir_Lancelot
    Letzte Änderung: 27 Apr 2018 10:15 von Sir_Lancelot.
    Folgende Benutzer bedankten sich: ch99ew33ba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
    27 Apr 2018 11:28 #328 von Terranova1984

• ditschuIIo
    • Besucher
    • Besucher
    27 Apr 2018 21:40 - 29 Apr 2018 17:13 #331 von ditschuIIo
    ditschuIIo antwortete auf PS4 Normal & PS4 PRO HDD Tausch
    www.amazon.de/gp/product/B01M1UQQT5/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

die ist es jetzt bei mir geworden. Kommt morgen. Dann kann ich berichten

Update 1:

Es ist sehr zu empfehlen vorher ein System-Backup auf einer externen Festplatte zu erstellen und dieses dann wieder neu aufzuspielen, wenn die neue Festplatte verbaut ist.
    Ich hab das nicht gemacht und lade nun alles (Apps/Games) aus dem Store neu herunter. Bisher 500GB! 18h vergangen und er läd noch immer. Das Problem ist auch, dass der Store selten die volle Bandbreite ausnutzt.

Sobald alles fertig ist, starte ich die Playstation mehrmals neu, damit die Hybrid Platte die Startdateien hoffentlich auf die interne SSD packt.
    Anschließend mache ich mal einen Zeitvergleich (Booten, sowie GT Sport starten).

Update 2:
    Also. Downloads sind jetzt alle fertig. Alle Updates und DLCs installiert.

Zeitenvergleich:
    Start der Konsole bis zum Home-Bildschirm:
    Alt: 44:48s - Neu nach 2 Neustarts: 33:64s

Start Gran Turismo:
    Alt: 50:35s - Neu nach 2 Starts: 30:83s

Fazit:
    Ich kann es nur jedem empfehlen. Einfach zu machen und mehr Speicher und höhere Geschwindigkeit!
    Letzte Änderung: 29 Apr 2018 17:13 von ditschuIIo.

Mehr
    02 Mai 2018 07:08 #354 von cun123
    Es ist noch einfacher eine externe Festplatte anzuschliessen. Belegt allerdings einen USB Platz. Hat also auch Nachteile. Aber dauert nur zwei Minuten.

• ditschuIIo
    • Besucher
    • Besucher
    02 Mai 2018 10:58 #357 von ditschuIIo
    ditschuIIo antwortete auf PS4 Normal & PS4 PRO HDD Tausch
    Ziel war es aber Speicher und Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Du hast aber Recht. Eine externe Festplatte ist deutlich schneller angeschlossen.